Home Kontakt Links

News

Zurück zur Übersicht

08.09.2014

Gasmarkt Schweiz

Bekanntlich wäre der Gasmarkt in der Schweiz auf Basis des Rohrleitungsgesetzes von 1963 schon seit vielen Jahren offen. Allerdings genügt diese rechtliche Basis für eine wirtschaftliche Umsetzung nicht. Deshalb wurde vor zwei Jahren mit der Gasbranche eine Verbändevereinbarung getroffen, die es grösseren Gaskunden ermöglicht, vom Markt Gebrauch zu machen.


Im Juli 2014 hat nun das Bundesamt für Energie erste Schritte in Richtung eines Gasmarktgesetzes unternommen, mit dem Ziel, bis in einigen Jahren einen offenen und wettbewerblichen Markt zu schaffen. Enerprice Partners als Geschäftsstelle der IG Erdgas (www.igerdgas.ch) ist durch René Baggenstos direkt in diesen Gesetzgebungsprozess involviert. Ihren Input nimmt er gerne entgegen.